2011: Growth Management Top 10

Die #10 Prinzipien eines positiven Growth Managements
Eine Sammlung an Ideen die vielleicht sehr einfach und kurz erscheinen – aber erfolgsrelevant sind.

In der Zusammenfassung aus dem TCA-Tweet:
http://twitter.com/Thomas_TCA     ©     TCA Consulting Partner

PRINZIP No 1
Vielleicht trivial – aber grundsätzlich: Think positiv – Think expansion! Es wird alles gut – langfristig sogar meist noch viel besser!

PRINZIP No 2
„New Game“
: Wo sind neue Märkte, neue Regeln, neue Player?
Märkte ändern sich immer schneller.
Bespiel Nokia (hopp!)-Apple (topp!).

PRINZIP No 3
Wenn nicht jetzt investieren – wann bitte dann? Vor allem in Mitarbeiter – topp engagierte Mitarbeiter bringen Sie weiter! Wenn Sie nicht jetzt investieren – dann tun dies ganz sicher Ihre Mitbewerber! Alle anderen sparen einfach weiter. Siehe auch Regel No 5.

PRINZIP No 4
Qualität
zählt wieder! Mehr Qualität => zufriedene Kunden => treue Kunden => mehr Umsatz!
#FORSA: http://tinyurl.com/4fqstyy

PRINZIP No 5
Besser gesund wachsen – als gesundschrumpfen!

PRINZIP No 6
Nicht MACHT ist wichtig
– sondern das was das Unternehmen ausMACHT.
Was ist Ihre USP? Was macht Sie und Ihre Angebote anders, einmalig, besonders? Wie heben Sie sich ab?

PRINZIP No 7
Im Trend sind geschickte Allianzen u. Koalitionen, statt grosser M&As und schiere Größe!
Beispiel: Entwicklungspartnerschaften in der Automobilindustrie oder auch Forschungsallianzen in der Pharmaindustrie. Das senkt die Kosten und beschleunigt die TimeToMarket.

PRINZIP No 8
Nun zur “Theorie” Teil 1: Die gute alte BCG-Matrix, das bedeutet besonders pushen, verlängern u. verteidigen der “Stars” – das gilt auch heute noch!

PRINZIP No 9
„Theorie“ Teil 2: Preis x Stück = Umsatz.  
Das heißt Wachstum über +++ UNITS   oder   eben  +++  PREIS. OK jeder weiß das, aber berücksichtigt das jeder wirklich strategisch in der Preis- und Angebotspolitik?

Bei Premium-Angeboten und AdValue ist das OK. “Simple” Preissteigerung sind allerdings kritisch und mittlerweile auch sehr schnell durchschaut (Preissuchmaschinen!)

PRINZIP No 10
Nach vorne blicken nicht zurück. Chancen mitnehmen – Risiken erkennen!
Die Zyklen werden immer kürzer.
Der nächste “bang” kommt, neue Märkte und Möglichkeiten auch –  ganz bestimmt!

Advertisements

About tcapartner

TCA Consulting Partner Targeting-Concepts-Activation Marketing and Management Consultants http://www.tca-consulting.de
This entry was posted in Consulting, Strategie und Wachstum, Trends, Unternehmensführung and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s